Fandom

Asgard

Set

321Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
SetFARB.jpg

Set (Comic-Darstellung)

Set, die alte Schlange, ist der Erzfeind Mitras. Der alte Gott wird hauptsächlich in Stygien verehrt und angebetet, ist aber auch in den Schwarzen Königreichen bekannt.

Er ist ein grausamer, eifersüchtiger Gott, der unablässig Opfer von seinen Anhängern verlangt, und seine Priester sind dazu immer bereit. Sie schleppen schreiende Jungfrauen zu seinem Altar um seinen Blutdurst zu stillen. In Stygien ist die Schlange heilig und eine Schlange zu töten ist eine Todsünde. Wenn eine Schlange durch die Straßen der Städte schlängelt und den Weg eines Menschen kreuzt, legt sich der Mensch ausgestreckt vor das Tier und hofft, als würdig erachtet und von ihm gebissen zu werden.

Seine Priester sind fast so erschreckend wie der Gott selbst, und sie versetzen ihre eigenen Leute und ihre Feinde gleichermassen in Furcht und Schrecken. Stygien ist ein Gottesstaat und der wütende und verdorbene Klerus führt das Land mit Angst und Gewalt, sowie einer bedingungslosen Bereitschaft, ihre eigenen Landsleute zu opfern.

Set Ursprünge liegen bei einer intelligenten Schlangenrasse, die ihn schon lange vor Erscheinen der Menschenrasse auf dem thurianischen Kontinent verehrte. Als diese Wesen jedoch von den Menschen ausgerottet wurden, überlebte der Glauben an Set und wurde nach Atlantis und später nach Hyboria getragen. Dort kam der Setkult vor allem in Stygien wieder zu großer Macht.
Heute zeugen die vielen Schlagentempel Stygiens davon.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki