Fandom

Asgard

Bel

321Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Gott der Diebe, der hauptsächlich in Zamora verehrt wird. Bel taucht in manchen Teilen des shemitischen Mythenzirkels auf. Die Zuagir Nomaden beten ihn an und die Diebe Asgaluns verweisen auf seine Lehren, umzu zeigen, dass ihre schändlichen Verbrechen von den Göttern gesegnet sind. Gemäß der Legende, zu Zeiten der alten Götter, nutze Bel seine dunklen Machte eine Armee untoter Diebe zu beschweren, um den Reichtum aller Nationen zu plündern. In ihrer Verzweiflung riefen die Shemiten die Göttin Ashtoreth um Hilfe an. Im unmittelbar folgenden Kampf trennte die Göttin Bel einen seiner sechs Arme ab. Danach wurde Bel ins Exil getrieben, ins heutige Zamora. Niemand hat je das Angesicht Bels erblickt, wie es zu einem Gott der Diebe passt, obgleich einige Idole und Amulette ihn verschiedenartig zeigen, als gedrungenen Zwerg mit einem grinsenden Gesicht, einen sechsarmigen Elefantenmann, oder als einen gewandten, pantherartigen Menschen, der eine schwarze Maske trägt. Bel wird verehrt, oder wenigstens mit Lippenbekenntnissen bekannt, von all jenen, die ihr Lebensunterhalt als Diebe, Gesetzlose und Bettler 'verdienen'. Die Priesterschaft Bels bewegt sich in jeder großen Stadt und Region. In Gebieten mit einer einzigen starken Diebesgilde ist der Tempel oder Schrein Bels normalerweise mit der Gildenhalle über Untergrundtunnel verbunden. In großen Städten mit konkurrierenden Gilden, sowie Arenjun, ist der Tempel an einem unterirdischen Ort und wird von allen Seiten als neutraler Boden angesehen. Um ihre Kräfte zu erhalten, dürfen Priester Bels niemals Einkaufen oder Handeln. Sollten sie davon abweichen, kann Bel nur dadurch beschwichtigt werden, indem gestohlene Ware im zehnfachen Wert der gehandelten Sache geopfert wird. Die Priesterschaft Bels spricht ihre eigene, geheime Sprache.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki