Age of Conan Wiki
Advertisement

Der Geist der Natur ist in Cimmerien allgegenwärtig und manifestiert sich unter den Barbaren des Nordens. Bärenschamanen können die Krallen, die Stärke oder die Entschlossenheit eines Bären erben. Sie setzen Seelentotems ein, um sich zu heilen und auf Angriffe zu reagieren.


Außerdem können mächtige Bärenschamanen ihre Gefährten heilen und zum Leben zu erwecken. Bärenschamanen können als stärkste Priester des Spiels die schwerste (mittlere) Priesterrüstung tragen. Mit ihren Zweihandwaffen können sie gewaltige Angriffe ausführen. Darüber hinaus beherrschen sie verschiedene druidische Zauber. Aufgrund dieser Kombination sind sie gefürchtete Feinde. Wie alle Priester verfügen sie über zahlreiche Heilkräfte.

Archetyp

Priester

Erlaubte Rassen

Cimmerier

Waffen

Stumpfe Zweihandwaffen, Bögen, Armbrüste und Wurfwaffen

Rüstung

Stoffrüstung, leichte Rüstung und mittlere Rüstung



Seit Jahrhunderten gibt es in jeder Generation in Cimmerien einige wenige besonders begabte Personen – oftmals weise Männer und Frauen – welche einen unzerstörbaren Bund mit den Geistern der Natur eingegangen sind.

In den meisten der primitiven Stämme Cimmeriens wurden diese Männer und Frauen hoch geschätzt und für ihre Gabe mit den Geistern der Natur im Bündnis zu stehen geachtet. Es ist für diese wilden Stämme und viele andere Bewohner Cimmeriens – Leute, deren Überleben von der Natur und den Tieren abhängt – selbstverständlich, dass jeder, dem das Geschenk zuteil wurde mit der Natur in Einklang zu stehen, von Weisheit und Wichtigkeit sein muss.

Jene dieser weisen Männer und Frauen, welche sich dafür entschieden haben ihre Stämme zu verlassen und in die Welt grosser Abenteuer zu ziehen, nennen sich selber oftmals Bärenschamane. Mit dem Wissen über uralte Riten und die Geister der Bären, ist der Bärenschamane ein willkommener Gefährte für jeden Abenteurer, welcher es anstrebt die Herausforderung Hyborias zu meistern.

Der Bärenschamane konzentriert sich, anders als der Sturmdruide, welcher hauptsächlich die Kräfte des Blitzes und des Sturmes nutzt, zumeist auf die physischen Aspekte der Natur, um sich durch schamanische Riten in Einklang mit den Geistern der Bären zu bringen.

Der Bärenschamane repräsentiert zwei Seiten der Natur – Ruhe und Gelassenheit auf der einen, Wildheit und Unbarmherzigkeit auf der anderen. Die ruhige Seite des Bärenschamanen erlaubt ihm die heilenden und unterstützenden Kräfte der Natur zu rufen, um sich selbst und seine Verbündeten zu heilen. Durch einen Spruch, welcher ab Stufe 20 verfügbar ist und sich „Renewal“ nennt, ist es dem Bärenschamanen gestattet die Kräfte des Windes zu nutzten um sich selbst und seine Teammitglieder zu heilen. Eine seiner wichtigsten Fähigkeiten erhält er mit Stufe 30. Mit diesem Ritual ist er in der Lage seinen Verbündeten, welche in den Wirren eines blutigen Kampfes gefallen sind, neues Leben einzuhauchen. Die Ausführung dieses Rituals wird mit zunehmender Erfahrung des Bärenschamanen immer genauer, wodurch es immer stärkere Wirkung entfalten kann – welche es ihm erlauben den schädlichen Effekten des Todes ihrer Grausamkeit zu rauben.

In Age of Conan wird es ebenso das sogenannte "Cone Healing" geben, welches im Grunde ein Feature ist einen Heilzauber auf eine bestimmte Gegend zu sprechen. Der erste Zauber dieser Art, welcher einen Teil der Gesundheit des Ziels wiederherstellt, ist „Blood Flow“. Dieser ist ab Stufe 25 erlernbar und wirkt kegelförmig vor dem Zaubernden. Durch diese kegelförmige Wirkung muss der Bärenschamane sich nahe genug an seine Verbündeten in der Schlachtreihe stellen, damit der Zauber, wenn er sich richtig positioniert hat und sein Ziel vor ihm steht, wirken kann. Daher ist er bei weitem nicht nur ein Zuschauer in der Schlacht, sodass er selber auch Heilung erfahren muss damit er den Kampf überlebt. Deshalb heilt der Zauber “Blood Flow“ den Zaubernden selber auch, wenn auch in geringerem Mass.

Doch besitzt der Bärenschamane nicht nur heilende Fertigkeiten, sondern er ist auch in der Lage verschiedenen Waffen zu nutzen, mit denen er sich in den Nahkampf stürzen kann. Er ist dafür bekannt mehr als ein geeigneter Kämpfer zu sein, sodass er verschiedenste Werkzeuge des Todes zu beherrschen weiss – von zweihändig geführten stumpfen Waffen über zweihändige scharfe Waffen bis hin zum Bogen. Mit der Zeit erlernt er verschiedene Nahkampf-Combos auszuführen, welche erheblichen Schaden anrichten.

Der Bärenschamane kann die Geister der Bären rufen um sich selber und jene, die mit ihm reisen, zu stärken. Wenn der Schamane den Zauber „Spirit of the Bear“ wirkt, so erhebt sich hinter ihm die grosse transparente Gestalt eines Bären, woraufhin dieser Geist des Bären dem Schamanen ein Teil seiner Kräfte überträgt um seine maximale Lebensenergie zu erhöhen. Wenn der Bärenschamane noch tiefer in die furiosen Seiten der Natur eintaucht, erhält er mit dem Erreichen der 80. Stufe die Fähigkeit den Spruch „Lycanthropic Bite“ zu wirken, welcher einen gewissen Prozentsatz des Schadens, der von dem Bärenschamanen im Nahkampf erzeugt wird, in Heilung umwandelt. „Grizzled Hide“ erhöht die Verteidigungsfähigkeit aller Teammitglieder, in einem bestimmten Radius um den Bärenschamanen herum. Da das Verlassen dieses Radius´ das Erlöschen dieses Effekts nach sich ziehen würde, werden es sich alle Teammitglieder mehrfach überlegen ob sie sich zu weit von dem Bärenschamanen entfernen wollen.

Zusätzlich kann der Bärenschamane durch gezielte Konzentration auf die Tiefen seines eigenen ursprünglichen Geistes sogenannte Manifestationen erzeugen. „Enfeebling Manifestation“, ab Stufe 50 verfügbar, wird zum Beispiel eine kontinuierlich pulsierende Aura um den Zaubernden erzeugen, die alle Feinde schwächt, sobald sie ihr zu nahe kommen.

Der Bärenschamane kann ebenso seine Feinde direkt verfluchen. Durch „Blessed Claws“ beispielsweise ist er ab Stufe 70 im Stande zwei Bären zu rufen, welche daraufhin auf das ihnen zugewiesene Ziel zulaufen und es mit einem Fluch belegen, welcher die Gesundheitsregeneration des Bärenschamanen erhöht und jeden, der den Verfluchten angreift, heilt, woraufhin das Leben des Feindes verständlicher Weise schwieriger wird! – Die Fähigkeit des Bärenschamanen zu heilen, stärken und sogar mit verschiedensten Nahkampfwaffen (ebenso wie Fernkampfwaffen) umzugehen macht diese Klasse zu einer exzellente Wahl für alle, welche die vielen verschiedenen Aspekte von Age of Conan in einer Klasse vereint erleben wollen. Vom Nahkampf bis zur Magie.

Advertisement